von Isabella Kreim
Design-Studierende der THI und ein Pionier der deutschen Werbegrafik Anton Stankowski stellen gemeinsam im Museum für konkrete Kunst Ingolstadt aus. Und dieser Brückenschlag über fast 100 Jahre zeigt: Trotz der digitalen Hilfsmittel heute: Das Ringen um eine gute Gestaltung, die Methoden der Ideenfindung sind die gleichen geblieben. Und Anton Stankowski kann in seiner reduzierten Formensprache noch immer ein Vorbild für die Gestalter*innen von morgen sein.
Das MKK Ingolstadt stellt in seiner aktuellen Sonderausstellung „Die andere Seite der Gestaltung. Anton Stankowski und die nächste Generation“ Zeichnungen, Entwürfe, Bilder des konkreten Künstlers und prominenten Pioniers der deutschen Werbegrafik Anton Stankowski ( - er hat das Logo für die deutsche Bank, die Münhcner Rück oder auch für das Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt entwickelt - den Arbeiten junger Gestalterinnen und Gestalter der Technischen Hochschule Ingolstadt gegenüber. Diese bereits über- übernächste Gestalter-Generation hat zum einen Begriffe wie flexibel oder egoistisch in Objekten umesetzt, sogenannten Semanten. und zum anderen haben sie Bilder von Anton Stankowski in Bewegung gesetzt, animiert.
Diese Kooperation mit der Technischen Hochschule ist ein Beitrag des Museums für Konkrete Kunst Ingolstadt zum Jubiläumsjahr "550 Jahre Wissenschaftsgeschichte in Ingolstadt".