von Isabella Kreim
Die 39. Bayerischen Theatertage, zuletzt in Bamberg ausgerichtet, werden heuer wieder, und bereits zum 5. Mal in Ingolstadt stattfinden. In der Zeit zwischen 29. Mai und 16.Juni werden an die 30 Theaterproduktionen aus ganz Bayern in Ingolstadt zu sehen sein.
Bei einer Pressekonferenz kurz vor Weihnachten konnten bereits die meisten der für 2024 nach Ingolstadt eingeladenen Gastspiele vorgestellt werden. Sehenswertes Theater in Bayern findet nicht nur an den Staatstheatern in München, Augsburg oder Nürnberg – und natürlich am Stadttheater Ingolstadt – statt, sondern auch in der freien Szene und in kleineren Orten. Und es werden Klassiker, zeitgenössisches Theater, Komödiantisches, Musiktheater, Tanzperformance und Kinder- und Jugendtheater zu sehen sein.
Das Thema der Transformation wird in einem besonderen Projekt aufgegriffen, das vom Stadttheater Ingolstadt mit Studierenden der Universität der Künste in Berlin UdK und der Theaterakademie August Everding München entwickelt wird. Wie und worüber würde Marieluise Fleißer wohl heute schreiben.
Aber natürlich soll auch viel gefeiert und diskutiert werden. Dafür wird es vor dem Theater ein Theaterzelt und ein vielfältiges Rahmenprogramm geben.