Vater zu Besuch bei „Superheld liest“
Der Schauspieler am Jungen Theater, Steven Cloos wird im Sommer das ...
Es ist verlockend, es geht sekundenschnell. Aber das Ergebnis ist nicht immer befriedigend, wenn man nicht genau weiß, wie man dieses Tool am besten nutzen kann. Wir berichten von einem Workshop „Kreatives Schreiben mit KI“, der letzte Woche in Ingolstadt stattgefunden hat.
Die Leiterin einer Medienagentur, Autorinnen von Theaterstücken oder Tiergeschichten, ein Künstler und eine Künstlerin und einige andere Menschen, die in ihrem Beruf Texte verfassen, nahmen in Ingolstadt an einem Workshop „Kreatives Schreiben mit KI“ teil, den das für die Kultur- und Kreativwirtschaft zuständige Wirtschaftsreferat der Stadt Ingolstadt angeboten hatte.
Die Dozentin Jenifer Becker war ein Glücksfall als jemand, die praktische Tipps im Umgang mit ChatGTP und anderen Sprachmodellen geben, aber auch die Grenzen und die Probleme aus eigener Erfahrung ansprechen konnte. Jenifer Becker ist Autorin und Wissenschaftlerin. Sie hat einen Roman geschrieben mit dem Titel „Zeiten der Langeweile“, sie lehrt am Literaturinstitut Hildesheim kreatives Schreiben und sie forscht zum Einfluss von KI auf Schreibprozesse.