Asya Fateyeva und Bar Avni beim GKO IN
Mit der jungen Dirigentin Bar Avni und der weltweit gefragten Saxophonistin ...
Die diesjährige Freilichtproduktion des Stadttheaters Ingolstadt „Der Hofnarr“ nach dem die Hollywood-Heldenepen a la Robin Hood und Historien-Mantel- und Degen- Spektakel parodierenden Film von 1955 hat den liebenswürdigen Retrocharme einer Komödie, die zwar von Auftragsmorden, einem Staatsstreich von Aufständischen gegen einen tyrannischen Thronusurpator und einer verhinderten Zwangsheirat handelt, aber äonenweit entfernt ist von den Brutalitäten späterer Terminator-Helden und auch entsprechendem Krach-Bumm-Haufdrauf-Blutspritz-Klamauk.
Regisseur Christian Brey, ein Spezialist für Komödien und Musicals, hat dies mit dem idealen Gastschauspieler Ronny Miersch in der Hauptrolle exakt in diesem feinen Humor und Komödienstil einer Zeit inszeniert, in der ein zungensprecherisch grandioses Wortspiel um „den Wein mit der Pille im Becher mit dem Fächer und dem Pokal mit dem Portal und dem Elch im Kelch“ zum komödiantischen Höhepunkt des Abends wird. Darüber hinaus wimmelt es an diesem Abend nur so von szenischen und verbalen Pointen im im Feintuning-Modus.
…
Das alles ist ziemlich harmlos und in bestem Sinne gefällig. Aber es ist eine exzellent komponierte Retro-Komödie, die vielleicht gerade deswegen Spaß macht, weil sie so wohltuend von Vorgestern ist und so gekonnt die zeitlose Qualität komödiantischer Theatermittel einsetzt.<
Foto: Björn Hickmann