Kulturpreis für Leni Brem-Keil, Kunstförderpreis für Daniel Lange, Klassikförderpreis für Jugendkammerchor
Akteure der freien Kulturszene wurden letzten Dienstag mit Preisen der Stadt ...
Die Integration von Neubürgern, zusätzliche Bildungsangebote für Kinder und ein Treffpunkt für Teenies, aber auch gesellige Treffen für Seniorinnen, gemeinsam Lesen, Tanzen oder Frühstücken und dazu Beratungsangebote für Familien oder Pflegebedürftige… Die drei Stadtteiltreffs im Ingolstädter Pius- Augustin- und Konradviertel leisten als zentrale Anlaufstellen viel, damit Stadtviertel mit hohem Migrationsanteil nicht zu sozialen Brennpunkten werden.
Zuerst machen Sie Yoga, dann stricken sie, dann tanzen sie, und dazwischen lassen sie sich noch helfen, wenn sie Probleme mit ihren Smartphones haben. Und weil Faschingszeit ist, haben sie farbige, selbstgemachte Papierhütchen auf und feiern bei einem Brunch. Ein dutzend ältere Damen letzte Woche am Freitag Vormittag im Ingolstädter Piustreff. Und es fällt auf, wie fröhlich und gut gelaunt sie sind.
Ich habe letzten Freitag Vormittag den Stadtteiltreff Piusviertel besucht und mit Karl Hofmann vom Sozialreferat, den beiden Quartiersmanagerinnen Sabine Engert und Marina Jaciuk und mit Seniorinnen gesprochen.