Jazz in den Kneipen: Ajam Quartett
Während die finnische Sängerin Ina Forsman im Diagonal gehörig einheizte, faszinierte ...
Horst Haitzinger kommt immer wieder gerne nach Neuburg. Nach seiner imposanten Ausstellung im Schloss mit Werken über die Schöpfung konnte er nun im restlos gefüllten Saal des schmucken Meidinger Hauses sein neuestes Buch, „Von Aschenputtel bis Zwergnase vorstellen.
In diesem wundervoll auch amüsant gestalteten Buch streift Haitzinger, einer der bekanntesten Karrikaturisten Deutschlands, vergangene und aktuelle politische Ereignisse, spiegelt diese humorvoll und setzt zahlreiche Akteure der Weltpolitik in Bezug zu berühmten Märchen!
Über 60 Jahre lang hat er das politische Leben durch seine Karikaturen kommentiert und begleitet. Vor allem im süddeutschen Raum ist er vielen Zeitungslesern durch seine täglichen, sehr prägnanten, witzigen, nachdenklichen, aber immer sehr pointierten Zeichnungen bekannt. Bundesweit kennt man ihn auch durch Aquarelle in verschiedenen Zeitschriften – oft auch auf dem Titelbild. Während seiner Lesung in Neuburg und auch im kurzen Gespräch mit dem Kulturkanal blickte Horst Haitzinger ganz bescheiden auf seine überaus erfolgreiche Arbeit zurück, betonte aber dabei auch, dass er froh sei, die heutigen Staatsführer nicht mehr karikieren zu müssen:
Die beliebten Märchen aus der Feder der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm haben es Horst Haitzinger besonders angetan. Und so finden sich in seinem Buch die Erzählungen von Dornröschen, Hänsel und Gretel, dem Froschkönig, vom Wolf und den sieben Geißlein und viele andere als Grundlage seiner Karikaturen. Angela Merkel, Gerhard Schröder, Franz Josef Strauß und andere führende Politiker werden hier in die ein- oder anderen Märchen eingebunden.
Das Buch von Zwergnase bis Aschenputtel ist in jeder Buchhandlung erhältlich.
Foto: js