Große Vorleseaktion „Vorlesen schafft Zukunft“ in IN
Als kleines Kind vorgelesen bekommen zu haben, wirkt sich auf die ...
Ein kleines Juwel zwischen all den vielen Weihnachtsevents und Konzerten:
Die Weihnachtsshow von Anna Janina am Samstag im Ingolstädter Altstadttheater war ein rundum beglückender Abend, bei dem Besinnliches wie traditionelle Lieder aus dem Barock oder ein Voralpenjodler genauso geschmackvoll präsentiert wurden wie ein flotter Boogie, kitschfreies Gefühl und ein humorvolles Augenzwinkern rund um mögliche Begleiterscheinungen rund ums Weihnachtsfest inclusive. Alles auf hohem musikalischen Niveau und mit Charme präsentiert.
Ein wunderbares, junges, sympathisches Trio sang, spielte und agierte da auf der Bühne. Die Ingolstädter Sängerin, Autorin und Schauspielerin Anna Janina, die man hier bereits von ihren hinreißenden Soloabenden wie „Alle Lichter an“ oder ihrem Märchenabend „Ein starkes Stück“ kennt, hat sich als Bühnenpartner für die von ihr geschriebene und inszenierte Weihnachtsshow zwei weitere Vielkönner dazu geholt.
Jonas Hamann ist viel mehr als nur ein Mann am Klavier. Als Mitglied der Audi Jugendchorakademie kann der studierte Kirchenmusiker auch solistisch singen. Und er hat zudem eine Begabung als Musikkabarettist und Entertainer mit bestem Händchen nicht nur mit flinken Fingern auf den Tasten sondern auch in der Interaktion mit dem Publikum.
Der Augsburger Tenor Manuel Ried sang mit seinem angenehmen Timbre und einer vibratoarm geführten Stimme genauso wohltuend schlicht ein altfranzösisches Chanson wie einen kleinen Ausflug in allgäuerische, echte Volksmusik und machte auch darstellerisch alles mit.
Denn diese Weihnachtsshow war kein reiner Liederabend. Aus einigen Kartons auf der Bühne wurden allerhand Requisiten wie ein altes Märchenbuch oder Geschenke geholt. In kurzen Dialogen wurden als roter Faden die pragmatischen Bestandteile des Weihnachtsfests wie Plätzchen backen, Baumschmücken, Geschenke auspacken, angerissen und daraus dramaturgisch elegant die jeweiligen musikalischen Elemente entwickelt. Und natürlich wurde der zunächst leere künstliche Baum auch wirklich mit Kugeln und einer Lichterkette dekoriert….