Veranstaltung zum Tag der Menschenrechte: Ist Klimaschutz ein Menschenrecht?

Veranstaltung zum Tag der Menschenrechte: Ist Klimaschutz ein Menschenrecht?

Der diesjährige von Amnesty international wieder im Theaterfoyer veranstaltete Tag der Menschenrechte stellte im Dezember die Frage “Ist Klimaschutz sogar ein Menschenrecht?“
Zumindest für ältere Frauen ist der Klimaschutz ein Menschenrecht. Und: Die Schweiz hat dieses Recht auf Klimaschutz verletzt. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im April 2024 entschieden.

Dieses Urteil haben die Schweizer Klimaseniorinnen erstritten. Allerdings hat sich dadurch an der Klimapolitik in ihrer Heimat zunächst wenig geändert.
Zur Veranstaltung zum Tag der Menschenrechte wurden die beiden Schweizer Klimaseniorinnen Oda Müller und die Co-Vorsitzende Rosmarie Wydler-Wälti zu einer Podiumsdiskussion nach Ingolstadt eingeladen.

Juristische Logik: Der Klage der Schweizer Klimaseniorinnen wurde nur stattgegeben, weil sie als ältere Frauen eine Opfergruppe der Klimaveränderung sind. 3200 Hitzetote gab es im letzten Jahr , 85 % davon waren über 75 Jahre und vor allem Frauen.

Mit auf dem Podium war auch der Autor und Filmemacher Andres Veiel, der in seinem Spielfilm „Ökozid“ einen fiktiven Prozess gegen die Bundesregierung unter Gerhard Schröder und Angela Merkel dargestellt hat mit dem Vorwurf, es wurde viel zu wenig für den Umweltschutz getan.

Bildquellen

  • Ist Klimaschutz ein Menschenrecht?: Kreim
Veranstaltung zum Tag der Menschenrechte: Ist Klimaschutz ein Menschenrecht?