Workshop „Kreatives Schreiben mit KI / Teil 2

Workshop „Kreatives Schreiben mit KI / Teil 2

Sehr unterschiedliche Feedbacks über ihre Erfahrungen in der Nutzung von KI bei Schreibprozessen gaben die Leiterin einer Medienagentur,  Autorinnen  von Theaterstücken oder Tiergeschichten, ein Künstler und eine Künstlerin und einige andere Menschen, die in ihrem  Beruf Texte verfassen, die an diesem Workshop „Kreatives Schreiben mit KI“ in Ingolstadt teilgenommen hatten. Lehrreich und spannend aber fanden den Workshop einhellig alle. Denn die Dozentin Jenifer Becker konnte aus eigener Erfahrung viele  praktische Tipps im Umgang mit ChatGTP und anderen Sprachmodellen geben, aber auch die Grenzen und Probleme darstellen. Jenifer Becker ist Autorin und Wissenschaftlerin. Sie hat einen Roman geschrieben, sie lehrt am Literaturinstitut Hildesheim kreatives Schreiben, und sie forscht zum Einfluss von KI auf Schreibprozesse.

Auch mit einem Sprachmodell kann man anzuwenden versuchen , was für literarisches Schreiben allgemein als Maxime gilt: show don’t tell.
Das Urheberrecht in Sachen KI ist noch ziemlich ungeklärt. Wie kann ich meine eigenen Texte schützen und verhindern, dass solche Sprachmodelle mit meinen kreativen Inhalten trainiert und damit für anderes und andere verwendet werden?
Und man sollte  diesem ChatGPT  gegenüber in jeder Hinsicht  kritisch bleiben – in Bezug auf die Verwendung von Klischees, ungesicherte Informationen und Inhalte , auf  sprachliche Sexismen, Rassismen und andere Abwertungen.
Ein Problem der sich rasant ausbreitenden Nutzung von Sprachmodellen ist auch der ökologische Fußabdruck, der enorme Verbrauch nicht nur von Strom, sondern z.B. auch von Wasser.

Foto: Veronika Steinmetzer

Workshop „Kreatives Schreiben mit KI / Teil 2