Mensch oder Insekt? Alexandra Fromms Ausstellung „Alles mit allem verbunden – Verwandt“
Letzten Samstag wurde in der Ingolstädter Harderbastei in der Reihe „Kunststücke“eine ...
Zum Equal Pay Day in der Wellness-Oase: Dr. Reyhan Şahin, vielen bekannt als Lady Bitch Ray, war im Rahmen des Fem*Festivals mit Moderatorin und Regisseurin Antigone Akgün auf der Werkstattbühne des Stadttheaters Ingolstadt zu Gast. Mit viel Humor, Leichtigkeit und Ironie tauschten sich die beiden klugen Frauen über die Herausforderungen aus, die das Leben als Frau mit sich bringt.
Şahin ist Wissenschaftlerin, politische Aktivistin, Autorin, Künstlerin, Rapperin, queerfeministische Pionierin und hat promoviert zum Bedeutungssystem des muslimischen Kopftuchs in Deutschland. Ihre Dissertation wurde mit dem deutschen Studienpreis ausgezeichnet. In ihrer Habilitation forscht sie zu Zusammenhängen von anti-muslimischem, anti-alevitischem und anti-kurdischem Rassismus, Anti-Semitismus und der neuen Rechten. Ihre Bücher „Bitchism“, „Yalla Feminismus“ oder „Lady Bitch Ray über Madonna“ erlangten allgemeine Aufmerksamkeit.
Zu ihrem Auftritt in Ingolstadt erschien sie im pinken Jogging-Anzug und in farblich perfekt darauf abgestimmten Highheels im Leopardenmuster – um daran zu erinnern, dass Frauen eben deutschlandweit im Durchschnitt bis zum Equal Pay Day am 7. März im Vergleich zu Männern unentgeltlich arbeiten. Das sind 18% an Einkommen, das Frauen also weniger verdienen.
Deshalb appelliert Lady Bitch Ray an alle Frauen: Auf gleichberechtigte Entlohnung bestehen, rechtzeitig fürs Alter vorsorgen – und dabei für genügend Erholung und Entspannung sorgen!