festlich-tänzerisch: Trompeter Gabor Boldoczki und Sinfonietta Cracovia waren beim Konzertverein
Der weltweit bekannte ungarische Trompeter Gabor Boldoczki war letzte Woche beim ...
Umzugsvorbereitungen im Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt:
Im leergeräumten Museum in der Tränktorstraße ist die Ausstellung „In Preparation“ zu sehen, die einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit werfen lässt und Restaurieren, Konservieren, Bewahren, Erhalten und den gesamten Umgang mit Kunstwerken außerhalb ihrer Museumspräsentation zum Thema macht.
Es geht ums Einpacken und Auspacken, um einen Probeaufbau und vor allem ums Sichten und Restaurieren von Kunstwerken und Designobjekten.
Das Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt bereitet sich auf seinen Umzug in die neuen Räume der Gießereihalle vor. Viele der 15.000 Kunstwerke aus dem Depot müssen auf Schäden gesichtet und notfalls restauriert werden. Im Erdgeschoss ist eine Restaurationswerkstatt eingerichtet, bei der man jeden Mittwoch den Restauratorinnen über die Schulter schauen und Fragen stellen kann. Im 2. Stock ist eine vielfältig interessante und durchaus auch vergnügliche Ausstellung mit einigen Ausprobierstationen entstanden, die mittwochs und sonntags von 10-17 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt ist frei!