Cobario meets Vivaldi: Konzert mit der Orchesterinitiative in Ingolstadt und Neuburg
Heute machen wir Sie neugierig auf ein außergewöhnliches Konzertprogramm, das Tradition ...
16 Kinder und Jugendliche haben in nur 3 Tagen eine hinreißende kleine Tanzperformance erarbeitet. Gestern war im Jungen Theater in der Werkstattbühne des Stadttheaters Ingosltadt eine Präsentation für Eltern, Geschwister und Freunde.
Christina Völz hat mit 16 Mädchen vom Grundschul- bis Teeniealter, die sich zu dieser Musical Dance Class angemeldet haben, eine Tanznummer aus dem mit John Travolta verfilmten Musical „Hairspray“ erarbeitet. Die Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin, die in Berlin lebt, spielt derzeit im Jungen Theater das Kinderstück „Spinne spielt Klavier“, sie war dort auch als Maulwurf in „Pinguine können keinen Käsekuchen backen“ und auf der Großen Bühne als Pfeffer im Lebkuchenmann und der Konferenz der Tiere und auch in der letztjährigen Freilichtaufführung in „Der Hofnarr“ zu sehen.
Die Show beginnt mit einer kleinen Schauspielszene, in der alle aufgeregt durcheinanderreden und -laufen, eine wedelt kokett mit einem Fächer. Und dann beginnt eine zauberhafte Tanzchoreographie. Und man sieht, wie sehr es allen Spaß macht. Niemand schaut verlegen zur Nachbarin, was jetzt für eine Bewegung kommt, alle sind mit voller Energie dabei. Und sie strahlen vor allem aus, wie viel Freude ihnen jede Bewegung macht. Hier wurden Choreographien einstudiert und gelernt. Aber nichts sieht nach Drill aus. Jede macht die Schritte und Bewegungen rhythmisch korrekt, aber etwa in den Armbewegungen auch so, wie es ihr am besten gefällt. Und dazwischen gibt es auch immer wieder Raum, noch stärker individuell zu tanzen und zu spielen. Und das macht den Charme und den ansteckenden Spaß dieser Performance aus.
Christina Völz hatte nur 3 Tage mit jeweils ca. 2 ½ Stunden Zeit, um mit diesen 16 Mädchen, die sich auch erst einmal fremd waren, diese kleine Show auf die Beine zu stellen.
Und was gibt es für eine schönere Belohnung nach diesen drei Tagen Arbeit als vor Publikum zu zeigen, was man Tolles geleistet hat und den Applaus und den Jubel zu hören.
Marta, 10 Jahre alt, die achtjährige Clara, die 13jährige Hanna und die 9jährige Annabelle haben ihren Auftritt und überhaupt die letzten Tage sichtlich genossen, erzählen sie.
Foto von Christina Völz by Hannes Rohrer. (Eine Aufnahme mit den Kindern kann aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.)