Pietro Sarno gibt mit dem diesjährigen Benefizkonzert seinen Abschied von der Audi Bläserphilharmonie
Er war sieben Jahre lang der musikalische Motor und künstlerische Kopf ...
Ein Konzerttipp für Spontanentschlossene: Die Orchesterinitiative Ingolstadt lädt heute Abend, also am Sonntag, den 23. November 2025, um 19 Uhr, ins Kulturzentrum neun zu ihrem Herbstkonzert ein. Unter der Leitung seiner neuen Dirigentin Carolin Hauser präsentiert das Liebhaberorchester ein Programm, das genau das bietet, was vielen Musikfreunden am Herzen liegt: vertraute Klänge – und echte Entdeckungen.
Im Mittelpunkt steht eine barocke Rarität: die festliche Ouvertüre des sächsischen Hofkomponisten Johann Samuel Endler, üppig besetzt mit drei Trompeten, Oboe, Solovioline, Pauke und Streichern. Dafür konnten, wie Sie später noch hören werden, renommierte Solistinnen und Solisten aus der Region gewonnen werden – ein echtes Klangspektakel.
Außerdem können Sie dem jungen Mozart mit einer heiteren, funkelnden Salzburger Sinfonie begegnen, in die nachdenkliche Novemberstimmung von Edward Elgars Elegie eintauchen und abschließend den Sturm und Drang des noch jüngeren Felix Mendelssohn Bartholdy in seiner Sinfonie h-Moll erleben.
Was dieses Programm zusammenhält und warum gerade diese selten gespielten Werke auf die Bühne kommen – darüber haben wir in einer Probenpause mit Orchesterleiterin Carolin Hauser und dem Vorsitzenden Thomas Kleemann gesprochen.