Dienstag, 9.12. wieder Open Foyer im Stadttheater Ingolstadt

Dienstag, 9.12. wieder Open Foyer im Stadttheater Ingolstadt

Ich habe zwar nicht mitgehäkelt und auch nicht mit den Kindern ganze Städte aus Bauklötzen gebaut, mich auch nicht an der Tanzgruppe und an Yoga beteiligt, aber ich habe ein sehr interessantes Gespräch mit einem Coach geführt, Christoph Bellinghausen, der an diesen Nachmittagen anbietet: Zuzuhören, was immer man auf dem Herzen hat. Und ich habe mit der Initiatorin Lisa-Maria Schacher, Stadtdramaturgin des Stadttheaters Ingolstadt gesprochen:  Ich war letzten Dienstag beim Angebot Open Foyer des Stadttheaters Ingolstadt.

Am Dienstag, 9.12.  ist wieder offenes Foyer im Stadttheater Ingolstadt. Von 12 – 18 Uhr kann man sich dort aufwärmen, vom Weihnachtsstress relaxen, Tischtennis oder Schach spielen, Weihnachtslieder mitsingen , oder sich einfach nur in einen der Liegestühle setzen, ein Buch lesen, die Angebote beobachten, mit anderen in Kontakt kommen oder sich an den Angeboten beteiligen.
Zwischen 15 und 17 Uhr gibt es ein „Weihnachtliches Mitsingen“ von und mit den Singioren aus dem Augustin- und Monikaviertel sein.
Man kann mal ganz unverbindlich ausprobieren, ob einem Quigong und Meditation gut tun würden. Estela Fuchs vom Tao Yin Zentrum bietet taoistische Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen an, die Körper und Seele gleichermaßen gut tun.
Ab 15 Uhr wird der systemische Coach Christoph Bellinghausen wieder sein Gesprächsangebot machen.
Und die Initiative „Ingolstadt ist bunt“ bietet ein Nachdenken und einen Gedankenaustausch darüber an, welche demokratischen Werte jedem von uns besonders wichtig sind.

Ins Leben gerufen hat diese Idee des Open Foyers die Stadtdramaturgin des Stadttheaters Ingolstadt Lisa-Maria Schacher, die für diese und andere Aktionen, die Stadtgesellschaft mit dem Theater in Kontakt zu bringen wie mit dem Theaterspaziergang „Lücke zum Glück“ den Rotary Publikumspreis erhalten hat.

Und dieses Open Foyer hat sich prächtig entwickelt. Das Ingolstädter Theaterfoyer mit seiner Weitläufigkeit und seinen unterschiedlichen Ebenen und seinen großen Fenstern mit dem Blick auf die Lichter des Christkindlmarkts eignet sich prima dazu. Verschiedene Vereine,  Institutionen oder Privatinitiativen aus der Ingolstädter Gesellschaft bieten hier Aktivitäten an und können gleichzeitig auf ihre Angebote aufmerksam machen. Es ist ein Begegnungsort für alle, für Kinder und Erwachsene. Ohne Eintritt. Und wirklich ganz zwanglos.

Dienstag, 9.12. wieder Open Foyer im Stadttheater Ingolstadt