Kammerphilharmonie und Lauschwerk in St. Augustin

Kammerphilharmonie und Lauschwerk in St. Augustin

Eine beglückende Stunde letzten Sonntag Nachmittag in der vollbesetzten St. Augustinkirche im Ingolstädter Südosten: Ein anonym bleibender Spender hat es möglich gemacht, dass die Konzertreihe  Barock in Kirchen der Kammerphilharmonie Ingolstadt, die bereits aus Spargründen ausgesetzt worden war, wieder stattfinden konnte. Die Kammerphilharmonie Ingolstadt, das ehemalige Georgische Kammerorchester, und das wunderbare junge Vokalensemble Lauschwerk, waren unter der Leitung von Chefdirigent Ariel Zuckermann mit 3 Kantaten von Johann Sebastian Bach passend zum Kirchenjahr zu hören. Aufgebaut wie kleine Oratorien, mit Chor, Rezitativen, Arien und zum Abschluss einem Choral sind sie musikalischer Ausdruck von Gottvertrauen selbst in Anbetracht des allgegenwärtigen Todes.
Das besondere an Lauschwerk, das aus ehemaligen Mitgliedern der Audi Jugendchorakademie besteht: Die jungen ChorsängerInnen, die inzwischen ProfisängerInnen sind, übernehmen auch die Soloparts der Rezitative und Arien. …

Und die Lebendigkeit dieser Kantaten und ein transparentes Klangbild gelangen trotz der akustisch nicht einfachen Bedingungen ganz wunderbar.
Ein Ersatz für den Festsaal im Theater ab sind solche Konzerte in Kirchen nicht.

Nach dem Konzert haben wir mit Ariel Zuckermann und der Altistin Anna Lucia Forck von Lauschwerk gesprochen

Kammerphilharmonie und Lauschwerk in St. Augustin