Neue Galerie des Brückenkollektives

Neue Galerie des Brückenkollektives

Der „Staatspreis für bayerische Kreativorte“ ging in diesem Jahr nach Neuburg. Das Brückenkollektiv, ein Verein junger, kreativer Köpfe, hat die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung des bayerischen Wirtschaftsministeriums an die Donau geholt. Wesentlicher Grund dafür war, dass die Mitglieder des Kollektivs die weitgehend brachliegende Markthalle im Zentrum der unteren Altstadt vergangenes Jahr in eine bunte, lebendige Kunsthalle verwandelt haben.

Da aber die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung der Markthalle begrenzt waren, hat der Verein um Leiter Tobias Albrecht nun neue Galerieräume in der Altstadt beziehen können.

Vielfältige Kunstaktionen sind geplant und eine Kultur für Alt und Jung soll hier in besonderer Weise möglich werden.

Und in unzähligen Arbeitsstunden ist eine schmucke, neue Galerie entstanden, die vor allem Kultur junger Künstler besonders in den Mittelpunkt rückt.

Im Rahmen der Eröffnungstage konnte wir erfahren, wie schnell die neue Galerie zum Leben erweckt werden konnte, vor allem durch das große Engagement der Vereinsmitglieder.

Das Brückenkollektiv ein Ort für junge Kultur in Neuburg an der Donau. Die Mission des Vereins ist es junge, frische Kulturevents und Projekte in den Bereichen Kunst, Musik und Ökologie zu organisieren und zu veranstalten. Und somit darf man sich auf die weiteren Veranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten freuen.

 Mehr über das Programm finden Sie im Netz unter www.brueckenkollektiv.de

.

Neue Galerie des Brückenkollektives