Inklusives Theater im Hollerhaus "Pfannkuchen…
Seit über einem Jahr wird im Hollerhaus in Ingolstadt ein inklusives ...
Der Duft- und Tastgarten im Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt kann nun von blinden Menschen alleine besucht werden. Die beiden Hochbeete mit 46 Arzneipflanzen im hinteren Bereich des schönen Arzneipflanzengartens sind auch für Rollstuhlfahrer*innen ideal zum fühlen und riechen. Neue Schilder und ein Audioguide erleichtern das inklusive Angebot.
Am kommenden Mittwoch Nachmittag um 15 Uhr findet außerdem, sozusagen zur Einweihung des optimierten Angebots, eine Führung durch die Apothekerin und Arzneipflanzenexpertin Sigrid Billig für sehende und blinde Menschen statt.
Bereits seit einigen Jahren hat Museumsdirektorin Dr. Marion Ruisinger geplant, den Duft- und Tastgarten auf einen neueren Stand zu bringen und noch besucherfreundlicher zu machen. Finanziert wurde das verbesserte inklusive Angebot durch die Wessely-Stiftung, die an zwei bekannte Münchner Augenärzte erinnert.
Foto: E. Schlottermüller