Ausstellung „Farblicht“ von Monika Falke in der Galerie Mariette Haas

Ausstellung „Farblicht“ von Monika Falke in der Galerie Mariette Haas

Wir tauchen ein in die Ausstellung „Farblicht“ von Monika Falke in der Galerie Mariette Haas in Ingolstadt. Und dieses Farblicht hat nichts mit farbigen Scheinwerfern zu tun. Diese Kunst aus farbigen Plexiglasscheiben, pinkfarbenen Stoffbahnen oder gemalten transparenten Farbüberlagerungen leuchtet selbst. – Ein Gespräch mit der Künstlerin.

Neben einer begehbaren Textil-Installation zeigt Monika Falke Wandarbeiten, in denen farbige Glasrechtecke sich überlagernd an der Wand zu schweben scheinen sowie Malerei und Radierungen, ebenso mit transparenten Farbflächen-Überlagerungen.
Es gibt auch Objekte  von Monika Falke mit hintereinander verschobenen Glasplatten. Und hier wirkt die unsichtbare Verklebung der versetzt angeordneten Scheiben besonders mirakulös.
 Kunst, die  durch ihre Lichtwirkung fasziniert, aber nicht überwältigt. Kunst, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch hilft, runterzukomme von allzu vielen Außenreizen, also zu uns selbst zu kommen. Auf jeden Fall hebt die Ausstellung „Farbllicht“ von Monika Falke in der Galerie Mariette Haas in Ingolstadt die Stimmung . Pink sehen ohne rosarote Brille anstatt Schwarzsehen.

Ausstellung „Farblicht“ von Monika Falke in der Galerie Mariette Haas